Stromspeicher

 

 

Sonne und Wind liefern immer mehr Strom – allerdings unregelmäßig.  Leistungsfähige elektrische Energiespeicher sollen das künftig ausgleichen.  

 

Schon heute stammt fast ein Viertel unseres Stroms aus erneuerbaren Quellen. Bis 2050 soll der Bedarf sogar komplett mit Strom aus Sonne, Wind, Biomasse und Co. gedeckt werden, so das Ziel der Bundesregierung. Doch damit die Energiewende gelingt, müssen die wachsenden Mengen an Solar- und Windstrom für nachts oder windschwache Zeiten gespeichert werden – etwa in elektrischen Akkus.

 

Mit der aktuellen Diskussion um eine staatliche Förderung wächst das Interesse an privaten Speichern für Solarstrom, wie eine Branchenumfrage des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) kürzlich ergab. In zwei von drei Verkaufsgesprächen für eine private PV-Anlage würden Stromspeicher bereits eine Rolle spielen.